23.06.2016

Asche




MELANIE DE BIASIO - BLACKENED CITIES


Die Dunkelheit flüchtet. 

Einsamkeit und Tristesse im grobkörnigen Sepiafilter, dazu aufsteigender Rauch aus Industrieschornsteinen (und Starbucks-Kaffeebechern). Bedrückend, mächtig, einschüchternd. Entmenschlicht und grotesk. 

Urbanität im Zeichen des Zerfalls von sozialen Strukturen, die sich über Abschottung und Ausgrenzung längst neu definiert haben, um für den gesellschaftlichen Endkampf Kraft zu tanken. Dazu steht der Angst-Altar in jeder Kirche und jedem Kinderzimmer. Die Gier macht's. Der Neid macht's. Die Furcht macht's: Nasen aneinanderschlagen, Ellenbogen raus, kalte Blicke, kalte Worte. Und eiskalte Taten. Auf der Lauer liegen und auf den richtigen Moment warten. 

Und doch entstehen in jedem schwarzen Klumpen Momente aus purer Schönheit, Liebe und Freundschaft. Mag es eine Erinnerung sein, ein Geschmack, ein Duft - vielleicht nur eine Ahnung, ein Reflex. Da muss doch mehr sein? Da muss es doch mehr geben? 

If you feel a breeze it might be me
I might pass this way to set you free

Überall gibt es Sehnsucht. 

Und die Dunkelheit flüchtet nicht, sie wird verdrängt. 






Erschienen auf Pias, 2016.


Keine Kommentare: