24.02.2009

Platz 6


Kris Davis - Rye Eclipse

Sie winden sich, und sie schlagen sich, sie lachen, und sie küssen sich, sie vergraben sich, und sie brechen wieder aus. 

Sie kämpfen. Um jeden Ton. 

Ein schier endloses Auf und Ab. Die harten, perkussiven Hammerschläge auf das Klavier wirken wie vom Irrsinn getrieben. Repetitiv schlängelt sich Davis' Piano durch ein manchmal gar undurchdringbares Geäst, einem Wirrwarr von Sounds, die ihre Musiker Tony Malaby am Saxofon, Bassist Eivind Opsvik und Drummer Jeff Davis wie entfesselt aus ihren Instrumenten locken. Es brodelt, es ist unheimlich, es schleicht und springt wie der Tasmanische Teufel. Dann kommen sie zur Ruhe, ohne dabei ihre Rastlosigkeit ab zu legen. 

Die unkonventionellen Kompositionen der jungen kanadischen Pianistin Kris Davis wirken wie künftige Monumente. In den gewalt(tät)igen Augenblicken wie vom Erdboden aufgerissener Asphalt, wie Beton und Stahl, der sich aus dem Untergrund streng blitzend in die Höhe schraubt, und wie ein angeschossenes Raubtier, wenn die Stille kommt. Malabys Anblasen fliegt wie ein verirrter Schleier in die Nacht. Sein Solospiel ist expressiv und aufwühlend, seine melodischen Improvisationen wie in "Prairie Eyes" anmutig. Davis' Pianofiguren dominieren weite Teile von "Rye Eclipse", ordnen sich aber nach der werweißwievielten Drehung unter Hypnose in den Klangdunst ein. 
 
"Sie kämpfen. Um jeden Ton." Und sie tun es tatsächlich. Keine martialische Schlacht im Sinne einer Anstrengung, die vonnöten wäre, um den korrekten Ton zu finden. Viel mehr ist es das Streben, im allumfassenden Kontext von "Rye Eclipse" zu bleiben. Das Gespür, den Fokus nicht nur auf das eigene Instrument, die Mitmusiker und den exakten, gegenwärtigen Moment zu lenken, sondern instinktiv zu spüren, was diese Musik wirklich benötigt. Im Klang. Im Ursprung. In der Wirkung. Dieses große, letzte Verständnis wird von diesen vier Musikern geradewegs atemberaubend gelebt: sophisticated, urban und himmlisch frei. 

31.01.2009

Platz 7




RYOJU IKEDA - TEST PATTERN



01000010 01100101 01100111 01100101 01101001 01110011 01110100 01100101 01110010 01110101 01101110 01100111 00100000 01110010 01100101 01110110 01101001 01110011 01101001 01110100 01100101 01100100 00101110 00100000 01011010 01110101 01100101 01110010 01110011 01110100 00100000 01111010 01101111 01100111 00100000 01101101 01101001 01100011 01101000 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01001101 01101001 01101011 01110010 01101111 01100110 01110101 01101110 01101011 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01000110 01110010 01100001 01101110 01101011 00100000 01000010 01110010 01100101 01110100 01110011 01100011 01101000 01101110 01100101 01101001 01100100 01100101 01110010 01110011 00100000 01101100 01100101 01110100 01111010 01110100 01100101 01101101 00100000 01000001 01101100 01100010 01110101 01101101 00100000 00100010 01010010 01101000 01111001 01110100 01101000 01101101 00100010 00100000 01101001 01101110 00100000 01110011 01100101 01101001 01101110 01100101 01101110 00100000 01000010 01100001 01101110 01101110 00101110 00100000 01000100 01100001 01101110 01101110 00100000 01100101 01101110 01110100 01100100 01100101 01100011 01101011 01110100 01100101 00100000 01101001 01100011 01101000 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01100001 01100010 01110011 01110100 01110010 01100001 01101011 01110100 01100101 01110010 01100101 00100000 00100010 01000100 01100001 01110100 01100001 01110000 01101100 01100101 01111000 00100010 00100000 01100100 01100101 01110011 00100000 01101010 01100001 01110000 01100001 01101110 01101001 01110011 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01010011 01101111 01110101 01101110 01100100 01101011 11111100 01101110 01110011 01110100 01101100 01100101 01110010 01110011 00100000 01010010 01111001 01101111 01101010 01101001 00100000 01001001 01101011 01100101 01100100 01100001 00101110 00100000 01010101 01101110 01100100 00100000 01101110 01110101 01101110 00100000 01110100 01110010 01100101 01101001 01100010 01110100 00100000 01100101 01110011 00100000 01100101 01100010 01100101 01101110 01101010 01100101 01101110 01100101 01110010 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 00100010 01010100 01100101 01110011 01110100 00100000 01010000 01100001 01110100 01110100 01100101 01110010 01101110 00100010 00100000 01100101 01101110 01100100 01100111 11111100 01101100 01110100 01101001 01100111 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01010011 01110000 01101001 01110100 01111010 01100101 00101110 00100000 01000001 01101100 01101100 01100101 01110011 00101110 00100000 00001101 00001010 00001101 00001010 01001001 01101011 01100101 01100100 01100001 01110011 00100000 01001101 01110101 01110011 01101001 01101011 00101100 00100000 01100101 01101001 01101110 00100000 01100111 01110010 01100101 01101100 01101100 00100000 01100110 01101100 01100001 01100011 01101011 01100101 01110010 01101110 01100100 01100101 01110011 00100000 01000100 01100101 01110011 01110100 01101001 01101100 01101100 01100001 01110100 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01101001 01101110 00100000 01000010 01100001 01110010 01100011 01101111 01100100 01100101 00101101 01001101 01110101 01110011 01110100 01100101 01110010 00100000 01110101 01101101 01100111 01100101 01110111 01100001 01101110 01100100 01100101 01101100 01110100 01100101 01110010 00100000 01000100 01100001 01110100 01100101 01101110 01110011 01110100 01110010 11110110 01101101 01100101 00101100 00100000 01110111 01110101 01110010 01100100 01100101 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01110011 11100100 01101101 01110100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01000101 01100010 01100101 01101110 01100101 01101110 00100000 01110111 01100101 01101001 01110100 01100101 01110010 01100101 01101110 01110100 01110111 01101001 01100011 01101011 01100101 01101100 01110100 00101110 00100000 01011010 01110101 01101101 00100000 01100101 01101001 01101110 01100101 01101110 00100000 01100100 11111100 01110010 01100110 01110100 01100101 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01000100 01101001 01110011 01101011 01110101 01110011 01110011 01101001 01101111 01101110 00101100 00100000 01101111 01100010 00100000 00100010 01010100 01100101 01110011 01110100 00100000 01010000 01100001 01110100 01110100 01100101 01110010 01101110 00100010 00100000 01101110 01101111 01100011 01101000 00100000 01101000 11110110 01110010 01100010 01100001 01110010 00100000 01110011 01100101 01101001 00100000 01100001 01101110 01100111 01100101 01110011 01101001 01100011 01101000 01110100 01110011 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01110011 01100011 01101000 01101001 01100101 01110010 01100101 01101110 00100000 01000111 01100101 01110111 01100001 01101100 01110100 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01001011 01101100 11100100 01101110 01100111 01100101 00100000 01101110 01101111 01100011 01101000 00100000 01100101 01110100 01110111 01100001 01110011 00100000 01101100 01100101 01101001 01100100 01100101 01101110 01110011 01100011 01101000 01100001 01100110 01110100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01110010 00100000 01100100 01101001 01110011 01101011 01110101 01110100 01101001 01100101 01110010 01110100 00100000 01110111 01100101 01110010 01100100 01100101 01101110 00100000 01100001 01101100 01110011 00100000 01111010 01110101 01101100 01100101 01110100 01111010 01110100 00101110 00100000 01001110 01101001 01100011 01101000 01110100 00100000 01110101 01101101 01110011 01101111 01101110 01110011 01110100 00100000 01110111 01100001 01110010 01101110 01110100 00100000 01001001 01101011 01100101 01100100 01100001 00100000 01110110 01101111 01110010 00100000 01010011 01100011 01101000 11100100 01100100 01100101 01101110 00100000 01100001 01101101 00100000 01100101 01101001 01100111 01100101 01101110 01100101 01101110 00100000 01001011 11110110 01110010 01110000 01100101 01110010 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01101000 01100101 01101001 01101101 01101001 01110011 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01001100 01100001 01110101 01110100 01110011 01110000 01110010 01100101 01100011 01101000 01100101 01110010 01100010 01101111 01111000 01100101 01101110 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01100101 01110010 01101110 01110011 01110100 01101000 01100001 01100110 01110100 00111010 00100000 01110101 01101110 01110100 01100101 01110010 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01001011 01101111 01110000 01100110 01101000 11110110 01110010 01100101 01110010 00100000 01100101 01101110 01110100 01100110 01100001 01101100 01110100 01100101 01110100 00100000 01110011 01101111 00100000 01101101 01100001 01101110 01100011 01101000 01100101 01110011 00100000 01010000 01100001 01110100 01110100 01100101 01110010 01101110 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01101001 01101000 01101101 00100000 01100111 01100101 01110011 01100011 01101000 01100101 01101110 01101011 01110100 01100101 00100000 01010000 01110010 01101111 01100111 01110010 01100001 01101101 01101101 01101001 01100101 01110010 01110101 01101110 01100111 00101100 00100000 01100001 01100010 01110111 01100101 01100011 01101000 01110011 01100101 01101100 01101110 01100100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01110010 01100101 01100011 01101000 01110100 01100101 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01101100 01101001 01101110 01101011 01100101 00100000 01000111 01100101 01101000 01101001 01110010 01101110 01101000 11100100 01101100 01100110 01110100 01100101 00100000 00101000 01110101 01101110 01100100 00100000 01101101 01100001 01101110 00100000 01110011 01110000 11111100 01110010 01110100 00100000 01101001 01101110 00100000 01100100 01101001 01100101 01110011 01100101 01101110 00100000 01010011 01101001 01110100 01110101 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 01100101 01101110 00100000 01110011 01100101 01101000 01110010 00100000 01100100 01100101 01110101 01110100 01101100 01101001 01100011 01101000 00100000 01100100 01100101 01101110 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01110011 01100011 01101000 01101001 01100101 01100100 00100001 00101001 00100000 01101101 01101001 01110100 00100000 01001100 01100001 01110011 01100101 01110010 01110111 01100001 01100110 01100110 01100101 01101110 00100000 01111010 01110101 00100000 01100010 01100101 01110011 01100011 01101000 01101001 01100101 11011111 01100101 01101110 00101110 00100000 01011010 01110101 01101101 00100000 01100001 01101110 01100100 01100101 01110010 01100101 01101110 00100000 01110100 01110010 01101001 01110100 01110100 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01110011 01101011 01100101 01101100 01100101 01110100 01110100 01101001 01100101 01110010 01110100 01100101 00100000 01000111 01110010 01101111 01101111 01110110 01100101 00101100 00100000 01100100 01100101 01101110 00100000 01100010 01100101 01110011 01101111 01101110 01100100 01100101 01110010 01110011 00100000 01000010 01110010 01100101 01110100 01110011 01100011 01101000 01101110 01100101 01101001 01100100 01100101 01110010 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 00100010 01010010 01101000 01111001 01110100 01101000 01101101 00100010 00100000 01110011 01101111 00100000 01110000 01100101 01110010 01100110 01100101 01101011 01110100 00100000 01110000 01110010 11100100 01110011 01100101 01101110 01110100 01101001 01100101 01110010 01110100 01100101 00101100 00100000 01100100 01100101 01110101 01110100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01110010 00100000 01100001 01101100 01110011 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01001001 01101011 01100101 01100100 01100001 01110011 00100000 01010110 01101111 01110010 01100111 11100100 01101110 01100111 01100101 01110010 00100000 01101001 01101110 00100000 01000101 01110010 01110011 01100011 01101000 01100101 01101001 01101110 01110101 01101110 01100111 00101110 00100000 01000100 01100001 01110011 00100000 01110011 01101001 01101110 01100100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01100101 01101001 01101110 01100100 01110010 01110101 01100011 01101011 01110011 01110110 01101111 01101100 01101100 01110011 01110100 01100101 01101110 00100000 01001101 01101111 01101101 01100101 01101110 01110100 01100101 00100000 01100100 01101001 01100101 01110011 01100101 01110010 00100000 01010000 01101100 01100001 01110100 01110100 01100101 00111010 00100000 01110111 01100101 01101110 01101110 00100000 01110011 01101001 01100011 01101000 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01100001 01110101 01100110 00100000 01100100 01100101 01101110 00100000 01100101 01110010 01110011 01110100 01100101 01101110 00100000 01000010 01101100 01101001 01100011 01101011 00100000 01100001 01101110 01100001 01110010 01100011 01101000 01101001 01110011 01110100 01101001 01110011 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01101001 01101110 00100000 01000011 01101000 01100001 01101111 01110011 00100000 01100010 01100101 01100110 01101001 01101110 01100100 01101100 01101001 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01010011 01101111 01110101 01101110 01100100 01110011 01100011 01101000 01100001 01100010 01101100 01101111 01101110 01100101 01101110 00100000 01111010 01110101 00100000 01100101 01101001 01101110 01100101 01101101 00100000 01001000 01100001 01110101 01100011 01101000 00100000 01100100 01100101 01110011 00100000 01000111 01110010 01101111 01101111 01110110 01100101 01110011 00100000 01101000 01101001 01101110 01110010 01100101 01101001 11011111 01100101 01101110 00100000 01101100 01100001 01110011 01110011 01100101 01101110 00101100 00100000 01110111 01100101 01101110 01101110 00100000 01100101 01110011 00100000 01110111 01100101 01101110 01101001 01100111 01110011 01110100 01100101 01101110 01110011 00100000 01100110 11111100 01110010 00100000 01100101 01101001 01101110 01101001 01100111 01100101 00100000 01010011 01100101 01101011 01110101 01101110 01100100 01100101 01101110 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01001001 01101101 01110000 01101100 01101111 01110011 01101001 01101111 01101110 00100000 01100100 01100101 01110011 00100000 01000001 01100010 01110011 01110100 01110010 01100001 01101011 01110100 01100101 01101110 00100000 01111010 01110101 00100000 01100010 01100101 01110011 01110100 01100001 01110101 01101110 01100101 01101110 00100000 01100111 01101001 01100010 01110100 00101110 00100000 01010111 01100001 01110011 00100000 01100100 01100001 01110010 11111100 01100010 01100101 01110010 00100000 01101000 01101001 01101110 01100001 01110101 01110011 00100000 01101110 01101001 01100011 01101000 01110100 00100000 01110011 01100101 01101100 01110100 01100101 01101110 00100000 01101101 01101001 01110100 00100000 01100101 01101001 01101110 01100101 01110010 00100000 01000101 01111000 01110000 01101100 01101111 01110011 01101001 01101111 01101110 00100000 01110110 01101111 01101110 00100000 01001000 01110101 01101101 01101111 01110010 00100000 01100101 01101001 01101110 01101000 01100101 01110010 01100111 01100101 01101000 01110100 00101110 00100000 00001101 00001010 00001101 00001010 01000100 01101001 01100101 00100000 01001110 01100101 01110101 01100101 00100000 01011010 11111100 01110010 01100011 01101000 01100101 01110010 00100000 01011010 01100101 01101001 01110100 01110101 01101110 01100111 00100000 11011100 01100010 01100101 01110010 01110011 01100011 01101000 01110010 01101001 01100101 01100010 00100000 01100101 01101001 01101110 01100101 01101110 00100000 01000001 01110010 01110100 01101001 01101011 01100101 01101100 00100000 11111100 01100010 01100101 01110010 00100000 01001001 01101011 01100101 01100100 01100001 01110011 00100000 01001011 01110101 01101110 01110011 01110100 00100000 01101101 01101001 01110100 00100000 00100010 01001100 01110101 01111000 01110101 01110010 01101001 11110110 01110011 01100101 00100000 01000110 11111100 01101100 01101100 01100101 00100000 01101001 01101110 00100000 01101101 01101001 01101110 01101001 01101101 01100001 01101100 01101001 01110011 01110100 01101001 01110011 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01010011 01101111 01110101 01101110 01100100 01110011 00100010 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01100110 01100001 01110011 01110011 01110100 00100000 01100100 01100001 01101101 01101001 01110100 00100000 01100101 01101001 01101110 00100000 01100100 01110101 01110010 01100011 01101000 01100001 01110101 01110011 00100000 01110010 11100100 01110100 01110011 01100101 01101100 01101000 01100001 01100110 01110100 01100101 01110011 00100000 01010111 01100101 01110010 01101011 00100000 01100001 01101110 01100111 01100101 01101101 01100101 01110011 01110011 01100101 01101110 00100000 01111010 01110101 01110011 01100001 01101101 01101101 01100101 01101110 00101110 00100000 01001111 01100010 00100000 01101101 01100001 01101110 00100000 01100100 01101001 01100101 01110011 01100101 01110011 00100000 01110011 01101001 01100101 01100010 01100101 01101110 01110101 01101110 01100100 01110011 01100101 01100011 01101000 01111010 01101001 01100111 00100000 01001101 01101001 01101110 01110101 01110100 01100101 01101110 00100000 01101100 01100001 01101110 01100111 01100101 00100000 01000001 01101100 01100010 01110101 01101101 00100000 01110100 01100001 01110100 01110011 11100100 01100011 01101000 01101100 01101001 01100011 01101000 00100000 01100001 01101101 00100000 01010011 01110100 11111100 01100011 01101011 00100000 01100111 01100101 01101110 01101001 01100101 11011111 01100101 01101110 00100000 01101011 01100001 01101110 01101110 00101100 00100000 01101111 01101000 01101110 01100101 00100000 01100100 01100001 01110011 01110011 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01001011 11110110 01110010 01110000 01100101 01110010 00100000 01110011 01110000 11111100 01110010 01100010 01100001 01110010 01100101 00100000 01010011 01101001 01100111 01101110 01100001 01101100 01100101 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01001011 01100001 01110000 01101001 01110100 01110101 01101100 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 00100000 01100001 01110101 01110011 01110011 01100101 01101110 01100100 01100101 01110100 00111111 00100000 01010111 01100101 01101110 01101110 00100000 01101101 01100001 01101110 00100000 01110011 01101001 01100011 01101000 00100000 01100001 01101110 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01000111 01100101 01100110 11111100 01101000 01101100 00100000 01110110 01101111 01101110 00100000 01101110 01100001 01100011 01101000 00100000 01101001 01101110 01101110 01100101 01101110 00100000 01100101 01101001 01101110 01100110 01100001 01101100 01101100 01100101 01101110 01100100 01100101 01101110 00100000 01010011 01110100 01101001 01110010 01101110 01101100 01100001 01110000 01110000 01100101 01101110 00101100 00100000 01100100 01100101 01101110 00100000 01101100 01100101 01101001 01100011 01101000 01110100 01100101 01101110 00100000 01010011 01100011 01101000 01110111 01101001 01101110 01100100 01100101 01101100 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01100100 01101001 01100101 00100000 01010010 01100001 01110011 01100101 01110010 01100101 01101001 00100000 01101001 01101101 00100000 01001111 01100010 01100101 01110010 01110011 01110100 11111100 01100010 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01100111 01100101 01110111 11110110 01101000 01101110 01110100 00100000 01101000 01100001 01110100 00101100 00100000 01101011 01100001 01101110 01101110 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01100101 01101001 01101110 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 01100111 01100101 01110011 01110000 01110010 01101111 01100011 01101000 01100101 01101110 00100000 01100111 01100101 01110111 01101001 01101110 01101110 01100010 01110010 01101001 01101110 01100111 01100101 01101110 01100100 01100101 00100000 01010010 01100101 01101001 01110011 01100101 00100000 01110111 01100101 01110010 01100100 01100101 01101110 00101110 00100000
01000100 01110101 00100000 01100010 01101001 01110011 01110100 00100000 01100100 01101111 01100011 01101000 00100000 01110110 11110110 01101100 01101100 01101001 01100111 00100000 01100010 01100101 01101011 01101100 01101111 01110000 01110000 01110100 00100001

30.01.2009

Platz 8




Matana Roberts - The Chicago Project

Charme. Charisma. Tiefe. Soul. Matana Roberts' drittes Soloalbum ist ihrer Heimatstadt gewidmet, der "root inspiration for this record".

Es ist eine einzige geerdete, melancholische Stimme, die sich aus vielen Stimmen zusammen setzt: Roberts am Altsaxofon, Jeff Parker an der Gitarre, Josh Abrams am Bass und Drummer Frank Rosaly. In den wunderbaren Saxofon-Improvisationen "Birdhouse 1", "Birdhouse 2" und "Birdhouse 3" kommt als Counterpart Fred Anderson am Tenor hinzu. Egal, wer gerade am Geschehen teilnimmt: es ist Roberts' integrierendes Talent, das die Stimmen bündelt. Ihr Ton ist warm und klar, ihre Kompositionen erinnern bisweilen gar an die spirituelle Königsklasse eines John Coltrane ("South By West"). Die variantenreichen Stücke sind dabei in ihrer Wirkung ein nahezu perfekter Brückenschlag aus Tradition und Moderne, aus den wärmenden Umarmungen der großen, alten Meister und der Distanz, des Designs der windigen Großstadt. Die Band wird dafür zum großen Farbkasten des Jazz geführt und erhält genau die Inspirationen, die sie für das Jetzt brauchen. Der Grundton schimmert allgegenwärtig durch die vielen Pinselstriche, es ist der Blues und der Soul. Ein abstrakter Free Jazz setzt sich auch immer wieder durch, gewinnt aber nie die Oberhand. Vor allem, wenn Parkers Gitarrenspiel einsetzt, balancieren die Stücke immer am Rand des Abdriftens in freie Gefilde, bevor sie vom eingewurzelten Ton der Bandleaderin wieder eingefangen werden.

Hervor zu heben ist auch unbedingt die sensationelle Produktion (aufgenommen von John McEntire in - na klar - Chicago, gemixt von Scotty Hard und Vijay Iyer in Roberts' Arbeitsstätte in New York) des Albums. Sie unterstützt die Musiker bei ihrer Stimmfindung, obgleich sie alles andere als 'perfekt' oder gar 'modern' ist. Insgesamt erscheint das Klangbild gar zart dumpf, ist aber in der Lage, jedes einzelne Instrument glasklar auf die Leinwand zu bringen.

"The Chicago Project" ist dank seines unaufgeregten und gleichzeitig mitreißenden Charmes eines der unwiderstehlichsten und verführerischsten Jazzalben des abgelaufenen Jahres.

27.01.2009

Platz 9




Jud - Sufferboy

2009 war sicherlich nicht das Jahr der Rockmusik, wenigstens nicht in meiner Wahrnehmung. Entweder gab ich mich den bekannten Gassenhauern aus meiner Jugend hin, oder ich fand am Wegesrand das ein oder andere hübsche Gerocke und Gerolle, wenn auch meistens eher durch blanken Zufall. JUD zählen im Grunde zu der ersten Kategorie. Dass meine übergroße Skepsis gegenüber Reunions im Allgemeinen und der JUD-Reunion im Speziellen dazu führte, dass ich "Sufferboy" zunächst mal gar nicht hören wollte, funkt darüber hinaus ein paar wenige Signale an das Modell "Zufall". An anderer Stelle dieses Blogs durfte ich aber bereits mit wehenden Fahnen Entwarnung geben: "Sufferboy" ist eine überraschend starke Scheibe geworden.

Vier Monate nach dieser Einschätzung hat das Comeback-Album keinen Funken Ausstrahlung verloren, das Gegenteil ist der Fall. So sind mittlerweile nicht mehr nur die offensichtlicheren Hits wie "Bright White Light" oder das unglaubliche "Drained" die tragenden Säulen, viel mehr haben sich die teils extrem heftigen Doom-Kathedralen im hinteren Drittel der Platte zu echten Juwelen gemausert. Nach dem Quartett "What Are You Made For", "Asylum", "That's Life" und dem tonnenschwermütigen Blues-Doomer "Chasing The Pain Away" ist der Kiefer praktisch erstmal ausgerenkt. Denn auch wenn JUD noch nie leicht-beschwingte Kost spielten, überrascht es, dass der "Sufferboy"-Punch derart heavy und geradewegs zerstörerisch ausfällt.

Die Nachlese zeigt darüber hinaus, dass es nur diesen Weg für die Band geben konnte. Im Ergebnis klingen Clemmons, Schmitt und Hampicke nicht nur erfreulich frisch, zeitgemäß und einfach knüppelhart. Das vermutlich größte Kompliment, das man der Band mit ihrer Musik machen kann ist außerdem, dass sie völlig einzigartig klingt. Vor zehn Jahren, als JUD mit anderem Line-Up die beiden Klassiker "Chasing California" und "Perfect Life" veröffentlichten, war dieser Eindruck möglicherweise noch nicht so präsent. Heute jedoch, mit etwas Abstand zum Frühwerk und zum aktuellen Album, kann man im Hinblick auf das weitere Fortbestehen der Band nur hoffen, dass die Originalität Ihnen in Zeiten von gesichts- und niveaulosen Copycats und Styleopfern nicht erneut zum Verhängnis wird.

Lang lebe das Riff.

26.01.2009

Platz 10




Madteo - Memoria

Mit einem wahrhaft obskuren Schätzchen steigen wir in die Top-Ten des vergangenen Jahres ein: Madteos "Memoria" hat sich diesen Platz an der Sonne redlich verdient.

Der zweite Release von Matteo Ruzzon beeindruckt dabei in erster Linie durch die völlig eigenständige und schlicht abgedrehte Anlage seines Sounds. Madteo bleibt über die ganze Spieldauer geradezu schmerzhaft unkonkret. Wer mit dem Finger in eine Richtung zeigen will, kann nur in eine dunkle Nebelwolke deuten und wird dabei lieb narkotisiert spüren, dass die Wände näher kommen. Dann beginnt der Spaß erst so richtig: wie Madteo mit den Ängsten des Hörers spielt, macht erst im zweiten Schritt Laune. Zunächst einmal kann "Memoria" nämlich recht furchteinflößend klingen. Die dunklen, dumpfen, skurril-ziellosen Beats hämmern mit einer autistischen Wucht direkt ins Angstzentrum, Abteilung Klaustrophobie. Dazu hagelt es unheilverkündende Klicks und Kratzer. Melodien, zu denen das feierwütige Volk tanzen kann? Allerhöchstens auf schweren Drogen zu entdecken. Ein mitreißender Happysound, der die Sonne aufgehen lässt? Hier geht alles unter. Techno? House? Viel zu simpel. "Avenidia Liberdade"? Wahnsinnige, irrwitzige, kranke, Avantgarde-Electronica für Menschen, die sich vor dem Einschlafen gerne ein Tässchen Wick VapoRup mit frischem Stechapfeltee aufbrühen.

Clubmusik, Noise, Disco und Jazz aus den unterirdischen Höhlen von Romulus. Fremd und einzigartig.

21.01.2009

Platz 11




M.B. +E.D.A. - Regolelettroniche

In neun von zehn Fällen sind Blindkäufe, die ich aufgrund der Geräuschmusik-Kolumne von Freund Kai tätige, schlicht ein großes und spannendes Lauschglück. Es fällt mir daher leicht, immer wieder ganz entspannt die auf den ersten Blick interessantesten Titel heraus zu picken. Im Falle von "Regolelettroniche", der Kollaboration des italienischen Avantgardisten Maurizio Bianchi mit der früheren Sängerin & Gitarristin von Joyce Whore Not, Emanuela De Angelis, lohnte sich fast schon traditionsgemäß das in seine Tipps gesetzte Vertrauen: bereits nach dem ersten Durchlauf war ich kneedeep in love.

Die Kenntniss über Bianchis bewegte Biografie (inklusive einer gänzlich unbeweglichen, weil schlicht stummen Phase von 1984 bis 1998) mag dabei helfen, eine vollständige Sicht auf dieses Album zu erhalten. Bianchi veröffentlichte zu Beginn der achtziger Jahre zum einen unzählige Tapes, zum anderen aber, mit Unterstützung von Whitehouse-Gründer William Bennett und dessen Come-Org-Label auch LPs mit solch malerischen Titeln wie "Symphony For A Genocide" und geriet durch die teils sehr kleinen Auflagen seiner Werke über die Jahre zum Kult in der Industrial-Szene. 1984 schloss er sich von Depressionen geplagt den Zeugen Jehovas an und seine Musik aus. Erst 1998 erschien er wieder auf der Bildfläche und veröffentlicht seine Musik seitdem mit einem beeindruckenden Tempo.

Auf "Regolelettroniche" wird man von Wellen und Vibrationen erfasst. Bianchi und De Angelis errichten mit schier niemals enden wollenden Drones und Layers eine nervöse Wall Of Sound, die trotz der vergleichsweisen stillen, fließenden Komponenten nicht so recht beruhigen will. Minimale Verschiebungen der Metrik und des Klangs reißen Mikrofrakturen auf und lassen immer wieder neue Melodiefetzen an die Oberfläche schnappen. Die darin zu beschreitenden Wege sind so diffus und verzerrt, dass es erst nach einiger Zeit gelingen mag, sich allein auf die Möglichkeiten ein zu lassen, die diese monotone und mystische Arbeit bietet. Vor allem die langgezogenen Ausläufer der vier Tracks öffnen den Blick auf den entfachten Strudel aus Melodien, Motiven und Labyrinten. Und es macht einfach einen Riesenspaß, auf die große Entdeckungsreise zu gehen.

Außerdem und nicht zu unterschätzen: "Regolelettroniche" hat das schönste Artwork dieses Jahres geschenkt bekommen.

19.01.2009

Platz 12




Sten - The Essence

Und dann sprang der Lautstärkeregler von ganz alleine auf das Maximum. Ich habe ihn überhaupt nicht angerührt. Ehrlich nicht. Ich liege eingemümmelt auf, wo nicht in meiner Wohnlandschaft herum und starre in die große Breisuppe aus öligem Rot. Mit den dicksten Kissen werde ich Eins, es ist, wasweißich, um die vier Uhr am Morgen und draußen schneit es.

Ich habe das Gefühl, "The Essence" wird automatisch mit jedem Track lauter.

Detroit und Chicago, darum geht es. Techno und House, eingekocht auf das, was im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Der Titel von Stens zweitem Album wurde schließlich nicht umsonst gewählt. Das straighte Treiben des Hamburgers "amorphelt" (G.Polt) mit köchelnden Beats und einem dunklen Schleier zarter Melancholie in die Nacht. Mal funktionale, mal raumgreifende Melodien weben sich in ultradeepe Tracks und spüren mit irren Lichtblitzen in sich verschlungene Leiber auf.

Zu all dem wunderbaren Wahnsinn, in dem es sich so vortrefflich versinken lässt, ist der Abschlusstrack "Way To The Stars" dann die tatsächliche Krönung: die Nacht ist vorbei. Das Licht darf zurück in unser Leben schwappen und den Körper heilen. Schon wieder eine Schlacht geschlagen. Eine sanfte Schlacht.

16.01.2009

Platz 13




Flying Lotus - Los Angeles

Möglicherweise wird die Obskurität von Musik ein gutes Stück neutralisiert, wenn sie eine Saison als der heiße Scheiß gilt, und wenn die Entdeckung desselben nicht mehr nur hinsichtlich des Obskuritätengrades mindestens ebenbürtigen Giganerds vorbehalten bleibt. Steve Ellisons Flying Lotus fliegt nicht nur auf WARP, er flatterte im Jahr 2008 geradewegs in die offenen Arme einer gierigen Szene (Vorschläge um welche Szene es sich tatsächlich handelte bitte an die bekannte Adresse), die vermutlich immer noch nicht mal den blassen Hauch eines Schimmers hätte, was hier wirklich passiert, wenn das nicht alles im großen Jubelgeschrei glattpoliert worden wäre.

Wer genau hinhört, wird nach kurzer Zeit tatsächlich nicht mehr so genau wissen, wo ihm der Kopf steht. Zwar gelingt es hier und da einzelne Inspirationen heraus zu ziehen. Aber selbst das ist höllisch schwer: "Los Angeles" ist eine gigantische Brutstätte von Sounds, Layern, Beeps, Rauschen, Melodien und Stimmungen. Wer die dechiffrieren will, kommt an Schubladen wie Soul, Hip Hop, Jazz, Pop, elektronischem Gefummel und gar Punk nicht vorbei, aber wie das wilde Gschwerrl zusammengesetzt wurde, bleibt das Geheimnis dieser rätselhaften Platte. Ein schleifender Schleier legt sich über jede Sekunde von "Los Angeles", es wird schwül und lazy. Rauchig. Sexy. Die Beats verschwinden hinter einer diesigen Wolke. Schon wahrnehmbar, aber sie funktionieren auf einer völlig anderen Ebene als bei anderer Clubmusik. Sie drücken, ziehen und bremsen gleichzeitig, sie sind wichtig und im selben Moment völlig irrelevant.

Die Faszination, die von diesem zu gleichen Teilen futuristischen wie hippieartigen '68er Psychosound ausgeht ist nachwievor ungebrochen. So landet "Los Angeles" immer wieder und in regelmäßigen Abständen auf dem Plattenteller. Immer auf der Suche nach einem weiteren Haken, einem weiteren Trip, einer weiteren Idee, eines neuen Sounds...nach einem neuen Blick.

14.01.2009

Platz 14




By Any Means - Live At Crescendo

Bass William Parker. Schlagzeug Rashied Ali. Saxofon Charles Gayle. "We are By Any Means."

Was im Juni 2006 mit einer Aufnahme in New York begann und nicht vollendet wurde, kommt mit "Live At Crescendo" und einem umjubelten Auftritt in Schweden nun doch zu einem vorläufigen Abschluss. Charles Gayle bat nach dem Durchhören der New Yorker Aufnahme darum, sie nicht zu veröffentlichen: er spürte, dass seine Soloparts nicht die gewünschte Struktur aufwiesen. Sein Anspruch war damit nicht erfüllt. Ein gutes Jahr später stiegen die drei Musiker erneut gemeinsam auf die Bühne, diesmal im schwedischen Crescendo-Club. Das Ergebnis ist die möglicherweise undurchdringlichste Platte des Jahres. Und Charles Gayle scheint zufrieden.

Ich werde vielleicht erst in ein paar Jahren wirklich erfassen können, was mich in diesen gut einhundert Minuten Jazz förmlich überrollt. Gerät der Einstieg mit "Zero Blues" und "Hearts Joy" noch etwas hölzern, haben sich Parker, Gayle und Ali spätestens im fantastischen "We Three" gefunden. Das Brodeln beginnt. Schwere Geschütze. Blues. Roots. Schmerz, Euphorie, Leid. Jeder spannt die Fäden zum nächsten, lässt sie unterwegs ins Leere laufen und vom anderen wieder aufnehmen. Diese Verstrickungen machen wahnsinnig: was spielt Rashied Ali da eigentlich GENAU? Lenkt man die eigene Aufmerksamkeit ausschließlich auf ihn, stellt man zwei Dinge fest. Erstens: er kann unmöglich alleine erfasst werden; Parker und er scheinen das Hase und Igel-Spiel zu spielen. Zweitens: sein Drum-Dickicht ist die schleierhafteste Nebelsuppe seit Langem. Er dröhnt, reißt Töne der anderen Musiker auseinander und platziert sich selbst in einer scheinbar willkürlichen Zeit, an einem scheinbar willkürlichen Ort. Ali strickt sich ein ganzes Universum an Hauptquartieren, unterirdischen Kommunikationsleitungen, überirdischen Stromkabeln (Strom!) und Zentren außerkörperlicher Erfahrung.

Darüber improvisieren Parker und Gayle, letztgenannter mit zerfetztem Ton und erstaunlicher Wendigkeit. Er klingt chaotisch, wild, suchend, manchmal gar verzweifelt. Parker hingegen lebt die Offenheit in seinem Spiel. Er errichtet in seinen weitläufigen Soli die Infrastruktur zu Rashied Alis Nervenzentren.

"Live At Crescendo" ist damit zweifellos ein schwerer Brocken. Die Glücksgefühle, die bei der Arbeit mit Hammer und Meißel zu erfahren sind, entschädigen für die Mühe. Es lohnt sich.

12.01.2009

Platz 15




Nik Bärtsch's Ronin - Holon

"Ekstatischer Groove und asketisches Form- und Klangbewusstsein schließen sich nicht aus, sondern können Kombinationen eingehen, die unsere Wahrnehmung überraschen."(Nik Bärtsch)

Die Module entfalten sich nur langsam. In sich ruhend, mit einer minimalen Spannung, einer kaum wahrnehmbaren Vibration, steuern sie einem unbekannten Klimax entgegen. Niemand weiß, wie ihr Ziel aussieht, oder wann sie es erreichen werden. Die Musiker selbst vermutlich am Allerwenigsten, sie sind zu jeder Sekunde in der Jetztzeit. Im steten Fluss türmen sie Impuls auf Impuls, zaghaft zunächst, aber selbst dann ungeheuer zielstrebig. Die Entladung in den Groove gerät immer derart perfekt, als sei die Band mit verborgenen Nervenbahnen miteinander verbunden. Ein in sich verschmolzenes Kollektiv, das mit einer Stimme spricht.

"Holon" ist ein Groovelabyrinth. Eine dunkle Klang- und Bewegungslandschaft, in der Anlage unglaublich diszipliniert, im offenen Raum pulsierend und lebendig. Was für ein Gegensatz! Dennoch: wo das letzte Studioalbum "Stoa" ob seiner Einzigartigkeit und Intensität noch einer kleinen Sensation glich, hat es der Nachfolger ungleich schwerer: der Überraschungseffekt ist passé, "Holon" verlangt nach einer tieferen Auseinandersetzung. Die Weiterentwicklung der Band zu einem etwas lebhafteren Auftreten, das angesichts einiger Passagen Vergleiche mit progressivem Mathrock oder gar King Crimson zulässt, mag sich in den ersten Durchgängen noch nicht offenbaren. Gibt man "Holon" indes die Chance, seine Mystik und seine Kraft auf den direkten Moment zu spiegeln, dann erwacht dieser Postjazz aus seinen selbst erbauten Zweifeln, er wird Teil eines Ganzen und die Ganzheit aus Teilen.

09.01.2009

Platz 16




Sawako - Bitter Sweet

Die beinahe schon obligatorische 12k-Ambient-Platte des Jahres kommt von Sawako, einer in New York lebenden japanischen Soundkünstlerin. "Bitter Sweet" rutschte praktisch auf den letzten Drücker auf diese Seiten, nachdem mir der bekannte, butterweiche 12k-Labelsound zunächst etwas zu arg in den Vordergrund gestellt erschien. Das ist eben die Kehrseite der Medaille: einerseits ist nahezu alles auf Taylor Deuprees Label mindestens gutklassig, ein Überraschungseffekt bleibt andererseits mittlerweile weitgehend aus.

Wie bewertet man also ein Album, von dem man eigentlich schon im Vorfeld weiß, wie es klingen wird? Verträumt, melancholisch, ätherisch, schwebend, wie feines Licht? Wie bestellt! Wie Licht, das die Blätter eines großen Baumes fein umspielt? An einem sanft dahinwabernden Sommertag? Alles da! Bevorzugte Farbe: hellgelb, zart bräunlich, durchzogen von sattem grün? Einwandfrei! Man hätte es ahnen können. Aber Oberflächlichkeit bringt am Ende ja auch niemanden weiter...

Gehen wir also in die Tiefe. Denn auch, wenn alle obigen Beschreibungen völlig zutreffen: "Bitter Sweet" ist viel mehr. Sawakos viertes Album ist, wie sag' ich's, an art of living. Wer sich darauf einlässt, wird mit den großen Geschichten seines eigenen Lebens belohnt, erfährt über die Bedeutung von Glück und Schönheit. Fuckin' dramatic? Absolut, aber denk' da mal drüber nach, während "Looped Labyrinth, Decayed Voice" in der 24-Stunden-Endlosschleife nicht aufhören will, dir aus tiefstem Herzen zu vermitteln, dass alles DEIN ist.

08.01.2009

Platz 17




Claro Intelecto - Metanarrative

Beobachtertechno. Darjeelingtechno. Herbsttechno. Und dabei so wunderbar kurzweilig. In vierzig Minuten sagt Mark Stewart aka Claro Intelecto alles, was es zum Thema Clubmusik und Melancholie im Jahre 2008 zu sagen gibt. "Metanarrative" ist Musik für Eisblumen am Fenster, für gebrochene Äste an nackten Bäumen, für Nebel über weiten Landstrichen, für die ersten Sonnenstrahlen an einem kalten Morgen, während eine dicke Wolldecke mit uns kuschelt. Zieht euch warm an, es ist kalt da draußen. Oder lasst es uns einfach nur anschauen, from a distance.


Suche einen Fokus. Blinzle nicht. Steig aus.

Bevor die wärmenden Synthieflächen, die sich mit tiefem Grollen paaren und bei aller Geradlinigkeit in der Wirkung sehr reich und komplex wirken, zuviel Nähe versprechen, ändert "Gone To The Dogs" für die zweite Albumhälfte die Richtung in etwas unterkühltere Gefilde, ohne jedoch die bittersüße Stimmung zu verlieren. Was anfangs unerklärlich scheint, wird durch Hypnose, Bass und Deepness aufgelöst. Es muss der Sound sein, dieses mit massig Hall verzierte, treibende Soundgestrüpp, das sich so eisklar und rein präsentiert und trotzdem so versöhnlich und umarmend ist. Es fühlt sich gut an.

07.01.2009

Platz 18



Philip Jeck - Sand



Wer erinnert sich noch an die stundenlangen Dauerwerbesendungen, die Anfang der neunziger Jahre im deutschen Privatfernsehen zu allerlei Amüsemang beitrugen? Die ursprünglich amerikanischen Verkaufs- und Anpreisshows, die dann von (vermutlich) Verhaltensgestörten im Elektroschockrausch synchronisiert wurden, sodass künftig auch die deutsche Hausfrau ein praktisches Häkelset, irrsinnige Gemüseschnitzelmaschinen und Wischmopps kaufen konnte?! Ein damaliger Verkaufsrenner war ein Putzmittel namens Quick'n'Brite. Zur Demonstration der Fähigkeiten dieser Weißmach-Pampe stellte der Marktschreier ein mit Wasser gefülltes Glasbecken auf einen Tisch und schüttete allerhand Mist hinein: Tinte, Rotwein, Jod, Schweineblut (gelogen), Hirnflüssigkeit (auch gelo...naja, wer weiß...), Schlamm, Kirschsaft und was sonst noch eher unvorteilhafte Flecken auf Textilien hinterließ. Alsdann nahm der Zampano in Hosenträgern eine Handvoll des Reinemachers und verteilte es in der mitunter sehr unappetitlich aussehenden, schwarz-rot-braunen Brühe und - Zack! - innerhalb von handgestoppten dreikommaviernull Sekunden erstrahlte der Schlammblutrotz-Tümpel in dem weißesten Weiß, das jemals von einer Hausfrau gesehen wurde. Ja, einige berichteten gar von Augenschäden ob des hellen Glanzes! Es war ein schieres Wunder, und der Amerikaner verkaufte es für sensationelle 39,95 deutsche Mark!

Die Musik des britischen Avantgardisten Philip Jeck ist der angemessene Soundtrack zu dieser Szene, und das meine ich gar nicht despektierlich. Seine Musik hat gewaltiges, klärendes Potential. Aufgenommen lediglich mit zwei alten Plattenspielern aus den sechziger Jahren, auf denen er seine obskuren Singles auf 33, 45, 75 und 16rpm abspielen kann, einem Keyboard, einem Mixer und, wenn er gerade Lust drauf hat, einem Gitarreneffektgerät, lässt er seine Kompositionen Stück für Stück, beinahe beiläufig, wachsen, mal grollend, mal schleichend und verhüllend. Kleine Tupfer von Melodien flitschen am Ohr vorbei wie ein Fisch unter der Eisdecke eines zugefrorenen Sees. Nicht selten folgt ein Ausbruch, ein Aufbäumen. Der Vorhang fällt im Augenblick des ungeahnten Moments: eine große, dramatische Melodie kehrt alles um. Wie zum Geier sind wir nun an diesen Ort gekommen?
Auf bereits bestehender Kunst entsteht Neues, ein stimmungsvolles Spiel mit knisternden Loops und flackernden Melodien, die nicht selten wie die musikalische Untermalung eines schwarzweißen Stummfilms klingen: vertraut knisternd, staubig und grobkörnig, dafür aber wunderbar tragisch. Auf einen Schlag ist das klar und pur, was eben noch surreal und verloren herumirrte. Dabei präsentiert sich Philip Jecks Musik durchgängig in stiller und bewusster Erhabenheit.