16.06.2013

0,01%

Wenn einem schon am Frühstückstisch der Arsch platzt, zum einen, weil man den ganzen Mainstreamdreck aus unseren landaus, landein als Qualitätsmedien gefeierten und als Redaktionen getarnten Gehirnabsaugstationen eigentlich weit hinter sich und also unbeachtet am Rand der Klärgrube für toxische Vollverstrahlung liegen lassen wollte, und dann eben doch auf die Seite der Frankfurter Rundschau (Gott oder Timothy Leary oder sonstwer habe sie selig, bitt'schön) klickt, weil der Herr Gärtner in seinem kritischen Sonntagsfrühstück, das seit Beginn der Zeitrechnung oder wenigstens seit dem sonntäglichen Aufstehen so gegen zwölfe, zu meiner und unser aller Pflichtlektüre gehört und gehören sollte, gerade was von 1984, dem Freiheitsgauck, der Macht und dem gesamtgesellschaftlichen Murks aus Konsum, Konsum und äh, Konsum schrub und ich also der Meinung war, die Twitter'sche Ankündigung der Rundschau (bei der ich übrigens mal eine Ausbildung begann - an der Wortwahl merken Sie, dass ich nicht viel weiter kam, und angesichts dieser Bandwurmsätze ist's ja auch nur verständlich) "BND weitet Internet-Überwachung aus" passe dazu ja am End' total prima, zum anderen, weil das, was die alte Tante hier geschrieben hat, beziehungsweise sich von der symmetrisch gleichgeschalteten Presseagentur ins virtuelle Blatt hat wuchten lassen, an strahlender Doofheit kaum zu überbieten sein wird:

"2011 hatte der Bundesnachrichtendienst fast 2,9 Millionen E-Mails und SMS wegen des Verdachts auf Terrorismus, Waffen- oder Menschenhandel überprüft. Das geht aus einem Bericht des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages hervor, der Anfang April bekanntwurde. Demnach stieß der Auslandsgeheimdienst bei seiner Suche aber nur in 290 Fällen auf „nachrichtendienstlich relevantes Material“."

Dieses "nur" da am Ende, es ist so klein, man sieht's fast nicht. Ich hab's schnell mal ausgrechnet: wir reden hier von 0,01% Erfolgsquote - quatsch, von Erfolg spricht ja niemand, nur von "nachrichtendienstlich relevantem Material" - ob damit jetzt der Bau einer Atombombe im Keller von Ubdallah Fischer in Greifswald-Wusterhusen gemeint ist, oder der Tipp, wo man in Berlin die beste Dönerbude mit Mittagstisch (Sauerkraut, frische Knorpel) findet, joa mei, da lassen sich die Schlapphirne nur ungern in die gezinkten Karten gucken; auch wenn man sich schon irgendwie fragt, wer die knapp 8000 Emails und SMS am Tag denn überprüft - sind's die quadratkilometergroßen Computer, die auf dem Grund der Ostsee von Spongebob Wasserkopf und dem Pflegerteam von Siegfried und Roy überwacht werden, und deren Suchalgorithmen auf jedes Bombe, Eisbombe, Uran, Ural und Urin (Tippfehler!) reagieren, oder sind's formvollendet Studenten, die früher von der Rundschau vom Uniklo ins Lektorat geschleift wurden, nachdem man feststellen musste, dass so richtig Deutsch keiner mehr sprechen, geschweige denn schreiben kann, der ursprünglich exakt dafür bezahlt werden sollte? Jedenfalls wäre es ja schon ganz lohnenswert zu erfahren, was aus diesen 290 Fällen geworden ist, und ob der Kreuzberger "BigMac-Döner" (Schramm) denn nun lecker war oder gar zur Selbstanzeige wegen unberechtigter Spesenabrechnung führte. Der gute Andrej Holm wird ein schönes Liedchen von dem ganzen Scheißdreck pfeifen können, nachdem ihm 2007 wegen Verwendung des Suchbegriffs "Gentrification" via Google mal flugs von einem Sonderkommando morgens um 7 die Tür eingetreten wurde. Von sowas spricht natürlich heute kein Mensch mehr, wie sowieso niemand mehr über irgendwas spricht, was so ein kleines bisschen zu eigenem Schmerz und Selbstdemontage führen könnte, weil wir ein Volk von starken Über-Hitlern sind, ach was, wir sind alle starke Typen, Erfolgstypen, knallhart, wir funktionieren immer, wir machen alles mit.


Und zuletzt tut man dann noch das, was man grundsätzlich niemals tun sollte, und liest die Kommentare. Der übersichtlich talentierte Leser, Dichter und Denker Tom A. schreibt:

"Unsre deutschen Sicherheitsbehöreden sind erbärmlich ausgestattet. Dieser schritt kann nur der erste sein . von mir aus können die alle meine Mails kontrolieren na und. Es gibt auch bei uns tausende ( Hunderttausende Greisteskranke die z.b den Mord an Lee Rigby gutheisen ohne diese Masnamen wird es solche vorfälle in 10 Jahren täglich geben in Europa. Das Us überwachungsprogramm hat tausende Menschenleben gerettet ( im Westen ) und tausende Terroristen in Pakistan Jemen usw haben eine Hellfiere Rakete im Arsch Weiter so."

Mal ganz abgesehen davon, dass der ins Lektorat der Rundschau fugenlos reinpassen würde - inhaltlich ist das eigentlich auch sehr fein beobachtet.

"Weit hammer's g'bracht. Gell?!" (G.Polt)

Ich brauche jetzt einen verflixt starken Kaffee. Ich hab' Kopf.

Keine Kommentare: