03.01.2013

2012 ° Platz 20 ° Bvdub - Serenity



BVDUB - SERENITY

Der Last Minute-Gewinner des Jahres 2012 kommt von einem Mann, für den ich ursprünglich die ersten Plätze der nächsten zwanzig Jahre reserviert hatte: Brock van Wey, der in China lebende Kalifornier, hat bereits Ende 2011 damit begonnen, seinen Sound mit größeren Schritten weiterzuentwickeln, als ich es zunächst für möglich gehalten hätte. Nachdem er den Tod seines Vaters mit dem Album "I Remember" verarbeitete, öffnete der scheue, ernste Tüftler ein paar Türen zu den Rhythmusgeräten. Erstes Ergebnis war das "Resistance Is Beautiful"-Album, das sich im Vergleich zu den vier vorangegangenen Werken deutlich beatlastiger und luftiger präsentierte. Im Jahr 2012 sollte es in diese Richtung weitergehen; "Serenity" ist eines von insgesamt fünf Alben, die van Wey im abgelaufenen Jahr veröffentlichte - und es ist gleichzeitig sein Bestes. Seinem nachwievor traumwandlerischen Spiel mit Sound, Ästhetik und einnehmender Melancholie, verleiht er mit einer voranstreitenden Fokussierung auf Rhythmus neue Facetten, mehr Licht und mehr Luft. Meine anfänglichen Befürchtungen, Brock könnte damit die für mich falsche Abfahrt genommen haben, zerschlugen sich in der Zwischenzeit: er ist nachwievor einer der ganz großen, wichtigen Produzenten und ich bleibe weiterhin überzeugter Fan seiner Kunst.

Erschienen auf Darla Records, 2012.

Keine Kommentare: