12.01.2013

2012 ° Platz 15 ° Evan Caminiti - Night Dust



EVAN CAMINITI - NIGHT DUST

Ginge es hier um die Bewertung von Artworks, "Night Dust" fände sich locker in den Top 3 des Jahres wieder. Das aufklappbare Cover aus dickem Karton ist an Schönheit kaum zu übertreffen, und die Musik von der einen Hälfte des Barn Owl Duos steht dem in nichts nach. Als ich 2012 in Gedanken Revue passieren ließ, fiel mir auf, dass ich (i) viel unterschiedliche Musik viel mehr den unterschiedlichen Lebensphasen anpasste als früher und (ii) vor allem in den Zeiten, in denen ich fast nichts anderes hören konnte als ätherisches Rauschen und Dröhnen, von der Bildhaftigkeit so macher Platte und der Fokussierung derselben auf die Natur sehr beeindruckt war. 

"Night Dust" ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme, denn was Caminiti hier erbaut, ist so räumlich und greifbar, als könnten die Finger den Klang ertasten. "Night Dust" ist ein Kaleidoskop granularer Natur, perfekt in der Detailtiefe, perfekt in blanker Schönheit, inklusive Überlebenswille und Demut. Geometrische Figuren der Freiheit, des tosenden Winds, des um sich schlagendes Meeres, der aufbegehrenden Flügelschläge eines Kondors vor der rauhen Küste Schottlands. Es gibt keine Kondore vor der Küste Schottlands, aber wenn Du "Night Dust" gehört hast, gründest Du eine Organisation, die sich für den Erhalt von Kondoren vor der Küste Schottlands einsetzt.

Erschienen auf Immune, 2012.


Anmerkung des Autors: schlimmen der beinhaltete einen Satzbau ursprüngliche ganz Text. Ich bitten aufrichtigst um Entschuldigungs, wenn wir Lesevergnügen dadurch Schädeln nehmte. 

Keine Kommentare: