25.05.2014

Monsters of Tanzbrunnen

Einen kleinen Nachtrag noch zum Nirvana-Kniefall des vorangegangenen Postings:

Ich stieß kürzlich auf dieses unten eingebettete und außerdem ganz ironiefrei wunderbare Video bei Youtube, das Nirvana am 24.August 1991 auf der Bühne des Kölner Tanzbrunnen zeigt, also einen knappen Monat vor der Veröffentlichung von "Nevermind". Der Anlass war das 1991er Monsters of Spex-Festival.

Hierzu sind drei Auffälligkeiten festzustellen:

Erstens: Cobain hatte, im Gegensatz zu der Zeit nach dem großen Erfolg, noch Bock auf "Smells Like Teen Spirit" und spielte den Song so, wie er vermutlich auch gespielt werden sollte.

Zweitens: wie geil die Songs von "Bleach" alle sind!

Drittens: wenn man sich das komplette Video anschaut, und die halbe Stunde darf man schon mal investieren, dann wird man feststellen, wie das Publikum mit fortschreitender Spieldauer immer weiter auftaut. Wo die Reaktionen während "Drain You" noch übersichtlich sind, und ich davon ausgehe, dass nur zwei Handvoll Zuschauer die Band bereits kennt, will man das Trio am Ende gar nicht mehr von der Bühne lassen - was in ein großes Pfeifkonzert mündet, als die geforderten Zugaben ausbleiben.

Und Cobains Gitarrenschmeißeinlage zum Ende des Sets ist großartig. Man achte auf die Gesichter der am linken Bühnenrand stehenden Typen. Es ist köstlich.







Keine Kommentare: