13.05.2012

Dauerwerbesendung



UBIQUITY RECORDS

Das kalifornische Label Ubiquity Records hat mich in den letzten Jahren mehr als ein Mal mit Ihren unter Vertrag stehenden Bands und deren Platten begeistert. Ich denke nur an das Orgone-Kollektiv und dessen großartige "Cali Fever" Platte aus dem Jahr 2010, über die ich strenggenommen auch gerne mal ein paar Worte verlieren könnte. Oder die beiden Platten von Nico Schabels Radio Citizen, "Berlin Serengeti" und "Hope & Despair". Ubiquity halten besonders nach Acts in den Bereichen Soul, Jazz, Funk, Latin und den psychedelischen Zwischentönen Ausschau und ab und an taucht wie mit dem Duo Jed & Lucia auch mal ein angefolkter Singer/Songwriter-Entwurf in der Arschwacklerparade auf.

Das Ehepaar veröffentlicht im Juni sein neues Album “It’s A Wonder”, das wie bereits der primagute Vorgänger "Superhuman Heart" via Ubiquity erscheint. "Superhuman Heart" war geprägt von viel nerdigem Gefühl, von leiser Britzelelektronik und tollen, manchmal gar nicht so unpoppigen Nebelweltmelodien. Sowas hört man im Frühling oder im Sommer morgens im Bad, bevor man sich auf den Weg zur Arbeit macht.

Als Appetithäppchen für "It's A Wonder" gibt es nun für kurze Zeit den Titeltrack bei der Klangwolke zum kostenlosen Download. Ein kleines, windschiefes Liedchen mit einer überraschenden Dub-Note.



Freunde von Psych-Soul/Funk dürfen sich außerdem das Debutalbum der Monophonics aus der Bay Area auf die Einkaufszettel-App meißeln. Die Coverversion des alten Cher-Klassikers "Bang Bang" ist mir persönlich zwar eine Spur zu mellow und zu woodstocky (Copyright, again!), aber die erste Single "There's A Riot Going On" überzeugt auf ganzer Linie. Dem ein oder anderen mag indes der Bums fehlen, ich hingegen freue mich darauf, mit der Platte ein paar laue Sommernächte zu verbringen.






Zu guter Letzt veröffentlicht Ubiquity im Juni 2012 eine Vinylausgabe von "Ronn Forella...Moves!" des Broadway Musikers Thom Janusz; ein Album das in den 70er Jahren bei dem mittlerweile aufgelösten Hoctor Records erschien und in den letzten Jahren als begehrtes Sammlerstück galt - und wir reden hier von Preisen, die zwischen 500 und 700 Dollar pendeln.

Auf der Ubiquity Homepage gibt's das 6-Track-Album für schlappe 5,49 Dollar zum Download, wer vorher reinhören möchte, ist mit "Crystals" bestens bedient.

Keine Kommentare: