20.08.2012

No Hype!



CADENCE WEAPON - HOPE IN DIRT CITY


Und nochmal die Klangwolke, diesmal leider ohne Download, dafür gibt's ein komplettes Album. Der Kanadier Cadence Weapon hat sein neues Album "Hope In Dirt City" zum vollständigen Stream angeboten - ein sehr kurzweiliges, dunkles, offenes Werk, das sowohl zum "Golden Age Of Hip Hop", als auch zu Funk und Soul rüberschielt. Glücklicherweise legt Roland Pemberton keinen Wert auf die Erwähnung von "Bitches", "Weed", "Niggers", hier gibt's keinen Gangstaschrott und keine aufgemotzten Superschlitten, mit denen er durch Montreal cruist.

Durch das angenehm kompakte "Hope In Dirt City" zieht sich zwar ein roter Faden, trotzdem klingt jeder Song ein bisschen anders: Mal ist's im Grunde reiner, melancholischer Pop ("There We Go"), mal kommt ein postmodernes 80er Jahre Discostück ("Crash Course For The Ravers") auf den Schirm, irgendwo im Hintergrund shwoovt ein Reggaetakt herum, und die logische Single "Conditioning" macht Kopfnicken bis zum Headbangen. Ein Saxofonsolo fehlt übrigens ebenfalls nicht. Dazwischen gibt's mal lockeren Funk und immer wieder die tief verwurzelten Berührungen des Soul. Die kann Cadence Weapon vor allem deswegen ausspielen, weil er sich ansonsten um nichts kümmern muss: er kann all sein Vertrauen in seine Stimme und seine Ausstrahlung als Rapper und Sänger legen. Und er muss mir nix erzählen. Ich stehe ja auf sowas.

"Hope In Dirt City" ist ein nachdenkliches, reflektiertes, modernes Hip Hop Album. Eine richtig gute, interessante Platte.
Hört man nicht allzu oft.

Anhören!


Erschienen auf Upper Class Recordings, 2012.

Keine Kommentare: